aktuell 2014

Vordrucke für Spendenbescheinigungen / Zuwendungsbestätigungen

Die aktuellsten Anforderungen an eine Spendenbescheinigung, sowie neue Mustervordrucke, die spätestens ab 1.1.2014 zu verwenden sind, ergeben sich aus dem > BMF-Schreiben vom 07.11.2013, GZ: IV C 4 - S 2223/07/0018 :005, DOK: 2013/0239390, BStBl 2013 I S. 1333 <.
Tipp: Ein Muster Ihrer Spendenbescheinigung können Sie Ihrem Finanzamt zur Überprüfung zukommen lassen.

Geldspende an

Sachspende an

Sammelbestätigung über Geldzuwendung an

> Download <

Ausgefüllte Muster für einen Sportverein, wenn dem Verein folgende Unterlagen vorliegen:

Freistellungsbescheid - reine Geldspende

> Download <

Freistellungsbescheid - Aufwandsspende (z. B. wenn Trainer auf Übungsleitervergütung verzichtet)

Feststellung der Satzungsmäßigkeit

vorläufige Bescheinigung

Spendenformulare der Finanzverwaltungen
Vordrucke bieten auch die Finanzverwaltungen an, z. T. zum Ausfüllen am PC (s. unten). Da es sich um bundeseinheitliche Vordrucke handelt, spielt es keine Rolle für welche Vordrucke Sie sich entscheiden. Abweichungen von den Mustern sind nur insofern erlaubt, als Sie die Spendenbescheinigung auf einem eigens gestalteten Briefpapier mit Vereinslogo ausdrucken dürfen. Ansonsten muss der vollständige Wortlaut der Spendenmuster ohne Änderung der Textpassagen in die Spendenbescheinigung übernommen werden.

Bayerisches Staatsministerium für Finanzen
Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen bietet eine umfangreiche Auswahl an Spendenbescheinigungen zum Ausfüllen und Ausdrucken  sowohl im pdf-Format als auch als Word-Datei an.

Oberfinanzdirektion Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
Die Spendenbescheinigungen der OFD Magdeburg verweisen direkt auf die Formularseiten der Bundesfinanzverwaltung und ermöglichen das Ausstellen der Spendenbescheinigungen am PC.

Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung
Formulare für Geldspenden finden Sie unter Formularcenter --> Steuerformulare --> Gemeinnützigkeit --> "Bestätigung über Geldzuwendung / steuerbegünstigte Einrichtung / Verein" bzw. für Sachspenden unter  "Bestätigung über Sachzuwendung / steuerbegünstigte Einrichtung / Verein".

Wenn Sie das Formular ausgefüllt und auf das Druckersymbol geklickt haben erscheint ein blau unterlegter Hinweis: "Zum Ausdruck wurde ein PDF-Datei erzeugt: PDF-Datei anzeigen."

Gehen Sie auf PDF-Datei anzeigen. Anschließend erscheint die Spendenbescheinigung, die Sie speichern und über das Druckersymbol ausdrucken können.

> Link <

Hinweis: Die Mustervordrucke vom November 2013 berücksichtigen keine vorläufige Bescheinigung mehr. Die vorläufige Bescheinigung bekam ein gemeinnütziger Verein bisher bei seiner Neugründung vom Finanzamt ausgestellt. Mit dem in 2013 verabschiedeten Ehrenamtsstärkungsgesetz wurde die vorläufige Bescheinigung durch den Feststellungsbescheid nach § 60a AO ersetzt. Wer bisher nur eine vorläufige Bescheinigung vom Finanzamt ausgestellt bekommen hat, muss die Spendenbescheinigung entsprechend dem vorgenannten BMF-Schreiben vom 07.11.2013 Tz. 13 wie folgt abfassen:
"Wir sind wegen Förderung (Angabe des begünstigten Zwecks / der begünstigten Zwecke) durch vorläufige Bescheinigung des Finanzamtes (Name), StNr. (Angabe) vom (Datum) ab (Datum) als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt."
Der Haftungshinweis unten auf der Spendenbescheinigung muss folgenden Wortlaut wiedergeben:
"Wer vorsätzlich oder grob fahrlässig eine unrichtige Zuwendungsbestätigung erstellt oder veranlasst, dass Zuwendungen nicht zu den in der Zuwendungsbestätigung angegebenen steuerbegünstigten Zwecken verwendet werden, haftet für die entgangene Steuer (§ 10b Absatz 4 EStG, § 9 Absatz 3 KStG, § 9 Nummer 5 GewStG). Diese Bestätigung wird nicht als Nachweis für die steuerliche Berücksichtigung der Zuwendung anerkannt, wenn das Datum der vorläufigen Bescheinigung länger als 3 Jahre seit Ausstellung der Bestätigung zurückliegt (BMF vom 15.12.1994 - BStBl I Seite 884)."